Veggietag gerettet

SPD Antrag zur Entziehung der finanziellen Unterstützung gescheitert – Greenpeace kritisiert SPD

Themengebiet:
Landwirtschaft

Münster - Die Finanzierung der Münsteraner Initiative „Veggietag“ bleibt weiterhin gesichert. Ein Antrag der SPD, den jährlichen städtischen Zuschuss in Höhe von 5000 € zu entziehen, wurde in der zuständigen Ausschusssitzung am 23.11.2016 abgelehnt.

Die von CDU und Grünen vorgeschlagene Weiterförderung des Veggietages wurde mit dem Beitrag eines reduzierten Fleischkonsums zu Klimaschutz und Gesundheit begründet. Die Münsteraner SPD kritisierte diese Begründung mit dem Verweis auf  fehlende eindeutige Zusammenhänge zwischen der Förderung des Veggietages und den Auswirkungen auf diese Probleme. Der Antrag der SPD sei jedoch kein allgemeines Statement gegen den Veggietag, den die SPD grundsätzlich befürworte. Trotzdem forderte die SPD die Streichung der Finanzierung und nicht etwa die Angabe anderer Förderungsgründe.

Greenpeace Münster widerspricht der SPD-Argumentationsweise  entschieden. „Wie bei allen komplexen Problemen, ist es unmöglich, die Auswirkungen des Fleischkonsums auf das Klima und auf die Gesundheit der Bevölkerung mit exakten Zahlen zu bestimmen. Jedoch trägt der Veggietag zweifelsfrei dazu bei, den Fleischkonsum in Münster zu reduzieren und die damit verbundenen Probleme zu lindern. Eine Politik, die nur Maßnahmen unterstützt, die mit Sicherheit zu exakten Ergebnissen führt, kann mit komplexen Problemen nicht fertig werden.“, äußert sich Lukas Reinhardt, Pressesprecher von Greenpeace Münster. “Wir hoffen, dass der Veggietag in den nächsten Jahren seine wertvolle Arbeit fortsetzen kann, ohne um die Finanzierung kämpfen zu müssen.“

Mehr Informationen über ökologische und soziale Folgen der Fleischproduktion sind zu finden unter:

Informationen über den Veggietag sind zu finden unter:

Kontakt:

Lukas Reinhardt (Pressesprecher Greenpeace Münster)

presse@muenster.greenpeace.de