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Tempolimit auf der Autobahn

Münsteraner stimmen über Tempo 120 auf Autobahnen ab

Themengebiet:
Klimawandel
  • Münsteraner stimmen über Tempo 120 auf Autobahnen ab
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Münster, 01.09.2007 – Für die Einführung eines bundesweiten Tempolimits von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen sammelt Greenpeace heute Unterschriften in Münster. Die aktuelle Zahl der Befürworter und Gegner einer Geschwindigkeitsbeschränkung wird auf einem überdimensionalen Tempo-120-Schild festgehalten. Damit soll gegen die Blockadehaltung von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee protestiert werden, der sich bisher weigert ein flächendeckendes Tempolimit einzuführen. Ende September wird im Bundestag über die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen abgestimmt.

„Deutschland leistet sich als einziges Industrieland der Welt weiterhin unbeschränkte und CO2-treibende Raserei“, sagt Katharina Maier, von der Greenpeace-Gruppe Münster. „Es ist ein ungeheurer Zynismus, dass Minister Tiefensee ein Tempolimit blockiert. Er verantwortet damit Jahr für Jahr mehrere Millionen Tonnen Treibhausgase. Unsere Bundestagsabgeordneten können diese Fehlentwicklung stoppen indem sie im September ein Tempolimit beschließen!“

Auf 12.300 Kilometern Autobahn in Deutschland werden rund ein Drittel aller PKW-Kilometer gefahren. Zwei Drittel der Strecken haben nach Angaben der Bundesregierung keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Ein allgemeines Tempolimit ist die schnellste und günstigste Maßnahme zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehrsbereich. Mit seiner Einführung könnten die Kohlendioxid-Emissionen von PKW auf deutschen Autobahnen sofort um neun Prozent reduziert werden. Keine andere direkte Maßnahme hat ein annähernd großes Potential.

Ein Tempolimit ist Grundvoraussetzung und Signal an die Autoindustrie für den Bau sparsamerer Autos. Niedrigere Geschwindigkeiten ermöglichen den Einbau leichterer Motoren, die Sicherheit der Insassen kann mit geringerem Aufwand und Fahrzeuggewicht sichergestellt werden. Dieses „Downsizing“ der Fahrzeuge könnte die CO2-Emissionen von PKW in kürzester Zeit halbieren – ein deutlich größerer Effekt als alle aktuell diskutierten CO2-Grenzwerte für Autos.

Greenpeace sammelt deshalb zurzeit auch bundesweit Kaufabsichtserklärungen für besonders spritsparende Autos. Verbraucher erklären mit ihrer Unterschrift, zukünftig nach dem SmILE-Prinzip (Small, Intelligent, Light, Efficient) gebaute PKW kaufen zu wollen. Ein von Greenpeace nach diesem technologischen Konzept umgebauter serienmäßiger Renault Twingo hat bisher mehr als 80.000 Kilometer bei Testfahrten zurückgelegt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3 Liter auf 100 Kilometer und damit um 50 Prozent niedriger als beim Serienauto.

 

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