Pestizid-Alarm

Presseerklärung vom 20. April 2016

Pestizid-Alarm!

Kein Verkauf von glyphosathaltigen und bienengefährdenden Pestiziden

Münster, 20. April 2016 – Greenpeace Münster in Kooperation mit dem Aktionsbündnis „Gentechnikfreie Stadt Münster“ fordert den Leiter der Hellweg-Filiale an der Roxeler Straße in Münster auf, keine glyphosathaltigen Totalherbizide und keine bienengefährdenden Insektizide zu verkaufen. Die Hellweg Bau- und Gartenmärkte wollen laut Greenpeace Recherche nach wie vor nicht auf den Verkauf dieser gefährlichen Gifte verzichten. Mit einer Aktion vor der Einfahrt zum Hellweg Baumarkt am 22.04.2016 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr soll die Aufforderung, diese Gifte aus den Regalen zu nehmen, mehr Nachdruck erhalten und die Verbraucher sollen informiert werden.

Das weltweit am häufigsten eingesetzte Pflanzengift ist Glyphosat, auch unter dem Namen Roundup bekannt. Es gilt nach Einschätzung von Experten der WHO als krebsauslösend und erbgutschädigend. Zudem wird durch dieses Gift die Artenvielfalt zerstört und nützliche Mikroorganismen im Boden werden geschädigt. Die Stadt Münster verzichtet seit mehr als 25 Jahren auf Pflanzengifte und empfiehlt auch, auf diese zu verzichten. Bei Hellweg wird jedoch der Verbraucher durch den Hinweis auf das mühelose Sprühen und die schnelle Wirksamkeit zum Kauf von Roundup animiert.

Bienengefährliche Gifte aus der Gruppe der Neonikotinoide wie Thiacloprid und Acetamiprid beeinflussen die Mobilität und Orientierung blütenbestäubender Insekten. Dadurch tragen sie zur Schädigung und zum Tod dieser bedeutsamen Nutztiere bei. Nach der bereits erfolgten Auslistung von Thiacloprid muss Hellweg nun auch Produkte mit dem Wirkstoff Acetamiprid aus den Regalen nehmen.

Greenpeace Münster und das Aktionsbündnis „Gentechnikfreie Stadt Münster“ fordern:

• Kein Verkauf von glyphosathaltigen Pflanzengiften,
  • kein Verkauf von bienengefährlichen Insektengiften.

Die Aktion findet am 22. April 2016 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr an der Einfahrt zum Hellweg Baumarkt , Roxeler Straße 416-420, 48161 Münster statt.

Achtung Redaktion: Für Rückfragen steht Ihnen Brigitte Stork von Greenpeace Münster unter 0251-2303385 oder 01783129234 zur Verfügung.

V.i.S.d.P.: Brigitte Stork, Greenpeace Münster, Zumsandestr. 15, 48145 Münster