UmWelt-Dialog

Die ehrenamtlichen Ortsgruppen von Greenpeace Deutschland organisieren unter dem Namen „UmWelt-Dialog“ eine deutschlandweite Vortragsreihe an jedem vierten Donnerstag im Monat um 19 Uhr zu unterschiedlichen Themen mit ökologischem Zusammenhang. Beleuchtet werden dabei vorwiegend Randthemen, die bislang zwar weniger Beachtung in den Medien gefunden haben, aber nicht wenig wichtig für eine lebenswerte Zukunft sind.

Was für eine Rolle spielen Nachhaltigkeit und Ökologie in den verschiedensten Branchen, aber auch im persönlichen Lebensumfeld? Die ehrenamtlichen Ortsgruppen von Greenpeace Deutschland organisieren unter dem Namen „UmWelt-Dialog“ eine deutschlandweite Vortragsreihe zu unterschiedlichen Themen mit ökologischem Zusammenhang. Beleuchtet werden dabei vorwiegend Randthemen, die bislang zwar weniger Beachtung in den Medien gefunden haben, aber nicht wenig wichtig für eine lebenswerte Zukunft sind.

Jeden 4. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr sowie an weiteren zusätzlichen Terminen finden die Veranstaltungen online über Zoom statt. Sie dauern meistens ca. 1 Stunde, je nach Länge des Vortrags und des anschließenden Austauschs.

Auftakt war der 25.03.2021. Seitdem haben bereits fünf Vorträge zu den Themen erneuerbare Energien, mehr Nachhaltigkeit zuhause, Banks against Future, internationale Nachhaltigkeitsziele und Organisation von Klimabewegungen stattgefunden.

Am 24. Juni 2021 um 19 Uhr steht der Vortrag „Ein Quadratmeter Wildnis - Wie wir die Artenvielfalt vor unserer Haustür retten“ an. Aber auch in den Sommermonaten und im Herbst sind Vorträge geplant. So wird im Oktober ein Themenmonat mit mehreren Vorträgen rund um den Bereich „Bauen und Kreislaufwirtschaft“ veranstaltet. Am 18.11.2021 kommt es zum vorläufigen Höhepunkt der Reihe mit einer Online-Diskussion über die Zukunft der Landwirtschaft, an der u. a. Frau Noichl, Mitglied des europäischen Parlaments, teilnimmt.

Die weiteren Vorträge im Rahmen der Reihe „UmWelt-Dialog“ sowie zusätzliche Informationen sind auf der Mitmachplattform von Greenpeace Deutschland verfügbar: https://greenwire.greenpeace.de/group/umwelt-dialog/

Weitere Online-Vorträge gibt es hier: https://greenwire.greenpeace.de/2021-Online-Vortraege