Das Greenpeace Repair Café

Münster, 29.10.2016. Zum Samstag, den 12.11.2016, lädt die Greenpeace Gruppe Münster zum Repair Cafe für Smartphones ein, um der Ressourcenverschwendung Einhalt zu gebieten. Sie sind für viele ein Alltagsgegenstand und kaum mehr aus unserem Leben wegzudenken. Leider hapert es häufig an der Langlebigkeit. Ein Sturz, ein ungeschickter Transport und das Display hat einen Riss. Aber auch der normale Betrieb hinterlässt seine Spuren. Nach weniger als zwei Jahren halten die Akkus kaum mehr als einen Tag. All diese Fälle führen meist dazu, dass das Smartphone alle paar Jahre der nächsten – vermeintlich besseren – Generation weichen muss. Von 2014 bis 2015 schwoll der Verkauf der Alleskönner auf 1,42 Milliarden. Aber: Muss das wirklich sein?

Die mangelnde Langlebigkeit elektronischer Geräte befördert den Neukauf. Dabei geht die Produktion von Smartphones mit großen ökologischen und sozialen Problemen einher. Denn für deren Produktion werden große Mengen seltener Erden, Wasser und Energie benötigt. Die Bedingungen bei der Förderung dieser Erze in den Herkunftsländern sind  vielfach katastrophal. Die Förderung von Kobalt und Tantal trägt zur Destabilisierung des Kongos bei. Auch die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung in den Fabriken Koreas und Chinas sind sehr problematisch. Häufig sind die Arbeiter giftigen Stäuben und Dämpfen ausgesetzt wie zum Beispiel bei der Verarbeitung von Schwermetallen und PVC mit seinen Weichmachern. Die defekten Geräte  werden weggeworfen, um dann unter ebenfalls inakzeptablen Umständen in fernen Ländern aufgearbeitet zu werden. Nicht nur, dass dabei Rohstoffe unzureichend recycelt werden, auch hier werden die Arbeiter, darunter sehr oft Kinder, giftigen Stoffen ausgesetzt. Die Müllberge mit Elektronikschrott werden bis 2017 auf 65 Mio. Tonnen anwachsen.

Dabei besteht meist kein Grund die smarten Alltagshelfer unbesehen dem Müll anzuvertrauen. Der Löwenanteil der Defekte lässt sich selbst beheben. Für die Geräte der großen Hersteller existieren im Internet ausführliche Reparaturanleitungen, zu vergleichsweise günstigen Preisen auch Werkzeuge und Ersatzteile.

Reparieren Sie selbst:

Wir möchten Sie ermutigen, ihre Geräte nicht mehr einfach durch Neue zu ersetzen, sondern entweder selbst zu reparieren oder reparieren zu lassen. Da Smartphones  am häufigsten verwendeten werden, wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Handy selbst reparieren können. In größeren Städten gibt es bereits Reparatur Cafés und kommerzielle Reparaturservices, die hier einen Markt erkannt haben.

Wir laden Sie in: Melden Sie sich doch  am besten  gleich bei uns über das Kontaktformular der Website oder Facebook. Schreiben Sie uns bitte, die genaue Bezeichnung des defekten Smartphones und eine Beschreibung des Defektes. Wir schreiben Ihnen, ob und wie wir gemeinsam das Problem lösen können. Sie bestellen die Ersatzteile  und am 12.11. kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen, Ihr Handy selbst zu reparieren.

Vor Ort erzählen wir mehr über die schmutzige Produktion und Entsorgung von Smartphones und zeigen Ihnen Alternativen. Kommen Sie zum Repair Café für Smartphones - mit Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung zum Anfassen. Aus praktischen Gründen beschränken wir uns zunächst auf die Modelle Apple IPhone und Samsung Galaxy Handys. Reparaturen können nur unter Annahme der Haftungsbeschränkung durchgeführt werden. Die Haftungsbeschränkung finden Sie unten angehängt und liegt vor Ort zum Ausfüllen vor. Allerdings versuchen wir zu helfen, wo es uns möglich ist.

Sammelaktion:

Bringen Sie Ihr altes Smartphone oder Handy mit. Funktionstüchtige und reparierbare Geräte spenden wir an die Flüchtlingshilfe, alle übrigen führen wir einem fachgerechten Recycling zu. Vielleicht findet sich aber auch direkt vor Ort ein Liebhaber für Ihr altes Telefon. Auch Umtausch spart Ressourcen.

Der Eintritt ist frei. Für die Vorträge und Workshops ist keine Anmeldung erforderlich.

Dies können noch tun:

• Überlegen Sie sich, ob der Umstieg auf ein neues Gerät notwendig ist, z.B. mit einem Bedarfskatalog
  • Reparieren statt wegwerfen: Lassen Sie reparieren z.B. in einem Repair Cafe oder versuchen Sie es selbst. Ein tolles Projekt mit Freunden und Ihrer Familie!
  • Für gebrauchte und defekte Geräte gibt es Sammelstellen. Tauschen statt wegwerfen.

Unsere Forderungen an die Politik und die Industrie:

• Die Industrie muss sich verpflichten, den Einsatz giftiger Chemikalien zu minimieren und bei der Produktion auf sauberen Strom zu setzen.
  • Produkte müssen auf lange Haltbarkeit konzipiert werden und
  • auf leichtere Reparierbarkeit und Recycling konzipiert werden.